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Shindo Laboratory
The Musical Swan
Inhalt
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| | | | | Wenn
Ken Shindo seinen Geräten die Namen berühmter Weine gibt,
stellt er sie in den Zusammenhang einer Hierarchie, die andere
Verästelungen kennt als die vertikalen. Es gibt weder Referenz
noch Über-Referenz; nur Produkte, die sich im Erkennen und
Definieren sehr konkreter Qualitäten erschließen. | | | | | | | | Ohne Referenz
“Der
Wein Château Petrus besitzt nur eine Anbaufläche von 12 ha.
Alle Weinkenner der Welt möchten gerne einmal ein Glas dieses
Weines trinken.“
Mit diesen Worten beginnt im
japanischen Prospekt von Ken Shindo die Beschreibung dieses
Vorverstärkers. Der abgebildete Verstärker ist so kostbar wie
der Wein Petrus; deshalb wird er nach ihm benannt.
Die
Fülle seiner Möglichkeiten entfaltet sich erst an einem
Lautsprecher, der z.B. in der Lage ist, auch kleinste Informationen in
Größe und Weite umzusetzen. Dann allerdings entsteht
über die oben angedeuteten Qualitäten hinaus eine weitere
Dimension; eine Vermittlung von Räumlichkeit etwa, bei der die
Ausdehnung von Schallquellen aus der räumlichen Distanz heraus
entsteht und nicht über die Projektion von virtuell Ortbarem.
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Was darf man also von einem Vorverstärker erwarten, der sich »Petrus«
nennt? Daß er Vorzüge kombiniert, die man sonst auch einzeln kaum
findet, und daß er seinen Preis hat. |
| | | | | | | | weitere Vorstufen Monbrison und Catherine Petrus
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