| | | | | | Line Magnetic Audio – Art for the Heart
Wer Ohren hat zu hören, der höre. In der Tat findet dieser
häufig
zitierte Satz im Zusammenhang mit der modernen Hifidelity eine
taugliche Entsprechung, möchte man uns doch glauben machen, die
technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Musikwiedergabe
hätten zwangsläufig und ohne Zweifel auch klangliche Quantensprüngen
zur Folge.
Leser,
die diese Vorstellung teilen,
können sich jetzt eigentlich ausklinken und zu den neuesten
Testberichten der gängigen Hifi-Magazine navigieren; wir
möchten niemanden missionieren, sondern uns an jene wenden, deren
Suche unbefriedigt geblieben ist, die sich vielleicht an einen
unvergessenen Moment erinnern bei einem bestimmten Lied in einer
bestimmten Vorführung. Einen Moment, der einen nicht an einen
besonders spektakulären Ton erinnert, sondern an eine besonders
intensive Emotion und der sich so nie wieder reproduzieren
ließ und man sich fragt, warum eigentlich. Man wechselt
immer wieder Komponenten, tweaked hier, tüftelt da und findet doch
keine Ruhe.
Man hört auf Töne, aber findet nicht in die Musik.
Wie
schon auf der Eingangsseite erwähnt, war für uns der Moment
einer solchen “Initialzündung“ die Stimme von Barbara
bei der Vorführung von L'Audiophile in einem Cinema an der Place
Pigalle. Es spielte ein System mit Lautsprechern aus den Anfängen der Kinotechnik (WE 15A, WE 555 Treibern) und was wir
dort hörten, konnte und durfte mit solch antiquierten
Hilfsmitteln eigentlich nicht sein.
Zu
diesem Phänomen finden Sie die Übersetzung einer lesenswerten Betrachtung von Jean
Marie Piel, einst Mitarbeiter bei der Publikation “Les
Réalisations de L'Audiophile“ und später
Chefredakteur bei “DIAPASON“.
http://www.auditorium23.de/Kommentare/Aussenansichten1.html
Die
Produkte von Line-Magnetic Audio folgen genau diesem Gedanken –
Verlorenes wieder erstehen zu lassen. Konsequent widmet man sich in
diesem Bestreben einem der besten Syteme, das neben Klangfilm, Westrex,
Cinemeccanica, Vitavox, AGA, von den Ingenieuren der ersten Stunde des Tonfilms hervorgebracht
wurde: Western Electric.
Die Ergebnisse sind beeindruckend.
Line-Magnetic 555 W
Bei
allen Replikaten wurde besonderer Wert darauf gelegt, gleiche
Materialien wie für die Originale zu verwenden, um ihnen sowohl
optisch als auch klanglich gerecht zu werden.
Technische Daten des Line-Magnetic 555 W:
Frequenzumfang: 100 Hz-6 KHz Schwingspulenwiderstand: 12,8 Ω Schwingspulenimpedanz: 16 Ω Leistungsaufnahme: ca. 5 W Masse der beweglichen Schwingspule: 1g Fremderregung: 7V DC, max 1,5 A Feldspulenwiderstand: 4,5 Ω Gewicht: ca. 7,5 kg
Um den LM 555 W auch an kleineren Hörnern von Altec, WE/KS zu ermöglichen, fertigen wir auf Anfrage passende Flansche.
Line-Magnetic 597 - Hochtöner
Technische Daten des Line-Magnetic 597 A:
Frequenzumfang: 2 KHz-18 KHz Schwingspulenimpedanz: 25 Ω Leistungsaufnahme: ca. 5 W Fremderregung: 7V DC, max 1 A Gewicht: ca. 3,5 kg
Die
Diaphragmen haben die gleiche Größe wie die des WE 597 und sind
gegeneinander austauschbar. Der magnetische Kreislauf mit seiner
Erregerspule folgt in allen Details dem Original.
Line-Magnetic 22A
Technische Daten des 22 A:
Gesamtlänge der Hornschnecke: 2,25m Austrittsöffnung: 71 x 71 cm Tiefe: ca. 70 cm. Die Maße beziehen sich auf das Horn, ohne das zum Lieferumfang gehörende Gestell. Die
Originale von WE wurden etwa Mitte der 1930er Jahre produziert und in
Theatern in Verbindung mit WE 4151 (Tieftöner), WE 555, WE 7331
(Gehäuse) und der Frequenzweiche WE 7332 hinter der Leinwand zur
Tonwiedergabe einsetzt.
Line Magnetic WE 755ex
Technische Daten des LM WE 755ex:
Max. Power Input: 6W Durchmesser x Bautiefe: 214 x 97 cm Wirkungsgrad: 92 dB Frequenzumfang: 70 Hz - 13 KHz Resonanzfrequenz: 68 Hz Fremderregung: DC 10 - 12V/700 mA Gewicht: 4,3 Kg
Aufgrund
der EU-Richtlinie RoHs sind wir zur Zeit leider noch nicht in der Lage,
das gesamte Programm von Line-Magnetic Audio nach Europa zu importieren
und müssen uns auf den den gesetzlichen Vorgaben
entsprechenden Teil des Angebots beschränken.
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