| Rondo = Musik
Sehr geehrter Herr Aschenbrenner,
ich
habe jetzt die Rondo seit über zwei Monaten und möchte Ihnen
(und natürlich Herrn Gütte und allen die noch daran beteiligt
waren) einmal ein ganz kräftiges Dankeschön sagen!
Ich
hatte das Salabert Chassis seit fast 7 Jahren, zuerst in einem Brett,
später in einer selbst gebastelten “Kiste“. Und ich
habe meiner Meinung nach wirklich gut Musik gehört. Jetzt ergab
sich die Gelegenheit das Vorführmodell von Herrn Remus zu
bekommen, das heisst zunächst einmal auszuprobieren...
Also
als sie da stand, in gewohnter Umgebung, schon etwas grösser als
meine “Kiste“, aber ungleich eleganter, das war schon ein
guter Start. Wie auch die vielen Nachbauer bestätigen sicher ein
herausragendes Design. Jetzt war aber noch kein Ton gespielt und es
galt schliesslich die Erfahrungen mit dem Phy-Hp H21 LB 15 deutlich zu
übertreffen, denn der geforderte Preis ist für sich allein
schon eine hohe Vorlage.
Aber als die ersten Töne dann
endlich spielten, da glaubte ich es kaum... hier waren diese
Lautsprecher einfach nur hingestellt und was da zu hören war
konnte mit dem bisher gehörten einfach nicht verglichen werden!
Es
ist plötzlich alles da, ganz selbstverständlich da. Es
spielte die aufgelegte Musik, mit Detail, Rhythmus, Dramatik oder
Schmalz. Instrumente klingen ganz selbstverständlich, Sampels und
Seqenzer-Schleifen ergeben einen Sinn. Es war nicht mehr Bass,
höhere Höhen oder weitere Räume, auch wenn es hier
sicher genug Stoff gegeben hätte, um eine Anschaffung zu
rechtfertigen. Aber es war diese Innere Stimmigkeit, diese
Natürlichkeit, die die Kinnlade nach unten schwenken liess. Die
inneren Strukturen, das zarte Geflecht aller einzelnen Töne wird
hier auf eine mir bisher nicht begegnete Art wiedergegeben, dass ich es
kaum glauben kann.
Das ist der selbe Lautsprecher? Ja ein
bisschen und ganz klar nein! Denn das Drumherum gehört nunmal zum
Ganzen. Und hier sehe ich ein Produkt, das jemand mit viel
Kreativität, äusserst sensiblem Gehör, handwerklich
herausragendem Können und dem Sinn für das Wesentliche
entwickelt haben muss.
Und genau dafür möchte ich hier meinen Respekt aber vor allem grossen Dank aussprechen!
Natürlich
habe ich diese Zauberteile nicht wieder rausgerückt, auch wenn ich
mein Konto dafür deutlich erleichtern musste. Auch wenn die
übrige Kette jetzt hinter der Qualität des Schallwandlers
zurück bleibt, so habe ich doch so viel mehr Musik, dass hier
völlig ausser Frage steht, ob es sich gelohnt hat, es hat!
Auch
ob sich denn so viel ändern kann mit einem anderen Gehäuse,
wo doch das Chassis, glaubt man anderen, schon so teuer ist, ist kaum
die Frage wert... es ist kein Vergleich! Hier spielt ein anderes
Niveau. Ganz nebenbei stellt es viele andere Entwicklungen ganz
unverbissen in Frage. Aber, und hier gibt es zahlreiche Stimmen, es
wäre ja aus technischer Sicht alles falsch an der Rondo...
Also
dass es einen Höhenabfall gibt, daran hatte ich mich
natürlich schon gewöhnt, da hier schliesslich kein Ton fehlt,
steht das einer Musikwiedergabe nicht im Weg! Einem Messcomputer
vielleicht. Und ein resonierendes Gehäuse macht einen eigenen
Sound und klingt nur in einzelnen Fällen so wie es soll?
Aus
theoretischer Überlegung denke ich die Antwort wäre jein,
denn es ist eine Frage wie schnell es ein- und wieder ausschwingt. Aus
praktischer Sicht ein klares Nein, ich habe bisher alle
natürlichen Instrumente, die ich auf schwarzen und silbernen
Scheiben gefunden habe, abgespielt und sie klangen alle
überwaltigend natürlich (ja echt, zumindest kann ich das bei
dem Anteil sagen, den ich auch schon in echt gehört habe - die
meisten). Eigentlich bin ich noch keinem Schallwandler begegnet, der
weniger nach Gehäuse klang...
Ich bin jedenfalls
glücklich und empfinde meinen Kauf als ausgesprochenes
Schnäppchen. Darum wiederhole ich noch einmal meinen Dank dem
Team, was nicht nur einen solchen Lautsprecher auf die Beine gestellt,
sondern auch erschwinglich gemacht hat!
Mit freundlichen Grüssen Jan Giffei Dezember 2004, Schweiz
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