Impressionen
der
High End
2012



















































































Inhalt



 
High End 2012

Nach 12 Jahren Abstinenz haben wir wieder auf der High End in München ausgestellt. Unser letzter Auftritt auf dieser Messe war im Jahr 2000 in Gravenbruch bei Frankfurt, der ausgestellte Lautsprecher war die A23 “Rondo“.

Dieses Mal hatten wir Lust auf eine unter kommerziellen Gesichtspunkten ziemlich abwegige Demonstration – aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Nachdem in den vergangenen drei Jahren die Kinolautsprecher von Western Electric so viel Aufmerksamkeit und Verwunderung ob ihrer klanglichen Darstellung erlangt hatten, hielten wir es für interessant, einmal ein europäisches System zum, sagen wir, “klangkulturellen“ Vergleich zu demonstrieren. Es wäre sicher interessant einmal die Klanginterpretationen der Hersteller der damaligen Lautsprecher für Kinobeschallung nebeneinander hören zu können –  Namen wie Cinemechanica, Vitavox, Microtechnica, London Westrex, LMT, BTH und AGA sollten dabei nicht fehlen.

In den Morgenstunden haben wir zeitweise auch die käuflich zu erwerbende und auch wohnraumakzeptable neue Lautsprecherlinie von A23 gespielt, aber verständlicherweise überwog das Interesse der Besucher an den Schallwänden mit den historischen Klangfilm Eurodyn und wir hatten keine Chance mehr auf die auch geplante Vorführung der aktuellen Konzepte zurückzukommen.

Zur Zeit arbeiten wir an den Web-Seiten für unsere neuen Lautsprecher, die in der Gestalt den Originalen der WE 753 folgen und mit Chassis von Line-Magnetic Audio bestückt werden. Aus dieser Linie wird es ein verkleinertes 7331 Dipol-Gehäuse geben, es ist etwa 55 cm tief, folgt aber sonst der Optik der WE 753. Hier ist es möglich, mit kleinen Hörnern (auch Altec 811, eingebaut oder auf dem Gehäuse stehend) und einem passenden Bass, z.B. Altec, in Verbindung mit einem LM 555 W den Einstieg in die guten Qualitäten der LM 555 W zu finden, das Gehäuse könnte eine Vorlage für viele Ideen sein, der kreativen Verwendung hohe Freiheit lassend. Auch als zukünftige “Unterfütterung“ eines 22 A Hornes könnte man sich diese Idee vorstellen.

Die dem ursprünglichen Format angepasste etwa 30 cm tiefe Variante der 753 wird mit einem aus Bronze gefertigten Horn im Stil von 32 A ausgestattet sein, am passenden Bass wird es nicht scheitern, KS 12004 im Original, Weiche, Horn und Treiber für die Abstimmungskontrolle stehen zur Verfügung.

Auf der rechten Seite des Raumes finden sich Lautsprecher, die die Zusammenarbeit mit LM begründeten. “Hommage Cinema“ wurde vor Jahren angedacht und hat erst mit der Verfügbarkeit von LM 555 handwerkliche Umsetzung erfahren können. Die zuvor benutzten Treiber (alle in Art und Aufbau ähnlich der WE 555 Konzeption, aber auch spätere Großmembraner) konnten den Bedingungen der gebauten Hornaufsätze  nicht wirklich folgen.

Sowohl für “Hommage Cinema“ als auch für das Woofer-Konzept unter dem 22A benutzen wir die gleiche Endstufenelektronik (AB-Technik). Sie ist abgestimmt auf die Mittel/Hochtontreiber und beeinflusst deren Signalzulieferung nicht. Hier ist eine sehr gute Kleinleistungsröhre gewünscht.

Die Umsetzung dieser Gedanken bis hin zu unserem teilaktiven Konzept von “Hommage Cinema“ mit einem von uns entwickelten Horn in Verbindung mit dem LM 555 Treiber hat Uwe Meyer vom “Büro für Raumakustik“ begleitet und meisterhaft umgesetzt. Uwe, danke! Die benötigte Bass-Elektronik steuert Claus Jäckle bei, auch hier ist die Zusammenarbeit entspannt und synergetisch gelaufen. Genau so ist auch das Netzteil für die vier 7 Volt Spannungen für LM 555 und LM 597 entstanden, das auf einem der Bilder zu sehen ist.

Als LM-Audio im Herbst 2011 auch die kommende Elektronik an A23 als Vertriebsprodukt für die EU herangetragen hat, war klar, dass das Produktangebot aufgeteilt angeboten und bearbeitet werden muss, beide Linien gut zu betreuen übersteigt im Arbeitsvolumen den Einzelkämpfer. Claus Jäckle war bereit an diesen Vertriebsgedanken teilzuhaben und übernimmt unter www.fidelityimports.de die Produktpalette LM-Elektronik. Es wird nicht gleich die ganze Produktlinie verfügbar sein, da einige Geräte noch die gesetzlich vorgegebenen Tests passieren müssen. A23 ist weiterhin für LM Vintage Lautsprecher zuständig, Uwe Meyer in Wolfsburg liefert die passenden Lautsprechergehäuse, www.buerofuerraumakustik.de.

Die Slideshow zeigt unkommentiert Impressionen der Show, vom ersten bis zum letzten Blick auf den noch und dann wieder leeren Vorführraum, sozusagen 7 Tage im Zeitraffer. Eine Auflistung der Einzelkomponenten finden sie hier.

Keith Aschenbrenner
16. Mai 2012




Bildberichte der High End 2012
Linkliste in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung